Schulaktionen zur Europäischen Mobilitätswoche

Zur Europäischen Mobilitätswoche organisiert das Kommunale Mobilitätsmanagement (KMM) des Landkreises zusätzlich zu den allgemeinen Beratungen zu Mobilitätsthemen auch zwei Veranstaltungen speziell für Schülerinnen und Schüler.
„Mobilität ist für junge Menschen, die noch keinen eigenen Führerschein haben, ein wichtiges Alltagsthema. Ob per OnDemand-Fahrt zum Sport, ein guter Radweg oder sichere Mitfahrten per Mitfahr-App, dass alles sind gute Möglichkeiten ohne eigenes Auto mobil zu sein“, sagt Anika Mannig, vom Kommunalen Mobilitätsmanagement. Viele Angebote werden durch eine starke Nutzung besser, etwa wenn mehr Mitfahrangebote und Nachfragen in der App eingestellt werden. Dafür will die Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität werben.
Verkehrssicherheitsaktion mit der Polizei
Gemeinsam mit der Polizei soll zur Europäischen Mobilitätswoche aber auch Verkehrssicherheit thematisiert werden. Am kommenden Dienstag, 16.09.2025 findet am Fritz-Reuter-Gymnasium in Dannenberg eine Aktion zur Verkehrssicherheit statt.
Martin Schwanitz, Präventionsexperte der Polizeiinspektion informiert über die Gefahren von Handy und Drogen am Steuer. Mit speziellen Brillen, die die Sicht „vernebeln“, können Schülerinnen und Schüler eigene Erfahrungen machen, welche Beeinträchtigungen es durch Drogen am Steuer gibt.
Schulisches Mobilitätsmanagement
Außerdem soll am Freitag, den 19.09.2025 an der Elbauenschule in Gartow gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler ein schulisches Mobilitätsmanagement entwickelt werden. Die Schule nimmt an dem Projekt Frei Day teil, im Rahmen des Projektes beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen und mit selbstgewählten Zukunftsfragen.
Beim Schulischen Mobilitätsmanagement stehen die Mobilitätsbedürfnisse von Schülerinnen und Schülern sowie der Lehrerinnen und Lehrer im Mittelpunkt.
Das Kommunale Mobilitätsmanagement wurde angefragt, über sichere und nachhaltige Schulwege zu informieren und so den Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit zu bieten, darauf aufbauend eigene Projekt(-ideen) zu entwickeln und das Thema weiter innerhalb der Schule zu bearbeiten.