Ab August 2025: Fahrplan-Änderungen im ÖPNV und in der Schülerbeförderung

Ab dem 1. August 2025 gelten im Landkreis Lüchow-Dannenberg neue Busfahrpläne: Am Bahnhof Uelzen haben Reisende zukünftig mehr Zeit für den Umstieg, auf der Strecke Lüchow-Salzwedel gibt es zusätzliche Fahrten und in der Ferienzeit fährt im Lemgow eine neue Buslinie.

Die neuen Fahrpläne – für den ÖPNV sowie für den freigestellten Schülerverkehr – werden am 25. Juli 2025 unter www.wendlandmobil.de veröffentlicht. An den Haltestellen werden die Fahrpläne ab Ende Juli ausgetauscht (bitte die Gültigkeit der ausgehängten Fahrpläne beachten).

Die Schülerbeförderung findet in Lüchow-Dannenberg im ÖPNV und im freigestellten Schülerverkehr (im nicht öffentlichen Linienverkehr, der ausschließlich dem Transport von Schülerinnen und Schülern dient) statt. Geplant wird die Schülerbeförderung anhand der Schülerzahlen, die die Schulen im Frühjahr gemeldet haben. Bei den Fahrplänen des freigestellten Schülerverkehrs kann es darum bis zum Schulstart aufgrund von Nach- und Abmeldungen noch zu notwendigen Anpassungen kommen.

Alles was Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern zur Schülerbeförderung wissen müssen – insbesondere, wie man für sein Kind eine Verbindung sucht – ist unter www.wendlandmobil.de/verbindung-tarife/schuelerbefoerderung zu finden. Bei Bedarf hilft auch die digitale Telefonassistentin Wendi unter 05841 / 120-615 weiter. 

 

Die wichtigsten Neuerungen auf den ÖPNV-Linien

 

Linie 7000 – Landesbus Lüchow-Uelzen / Zubringer Linie 8200 nach Rosche

Die Busse der Linie 7000 fahren in Lüchow fünf Minuten früher ab, um den Umstieg in Uelzen am Bahnhof zum Zug zuverlässig zu gewährleisten. Dementsprechend fährt auch die Linie 8200 (Dannenberg – Rosche) bereits vier Minuten früher ab, um in Rosche den Anschluss nach Uelzen zu halten.

Von Uelzen nach Lüchow fährt die Landesbuslinie 7000 etwas später ab: zur 10. Minute. Die Abfahrtszeiten der Linie 8200 in Rosche nach Dannenberg bleiben zur Minute 37 erhalten.  

 

Linie 8000 geänderte Streckenführung in Dannenberg

Die Linie 8000 (Lüchow – Hitzacker) wird in Dannenberg eine geänderte Streckenführung haben. Der Verlauf in Dannenberg: Krankenhaus – Kochstraße – Ostbahnhof – ZOB – Post, aus Hitzacker kommend umgekehrt.

 

Linie 8400 zusätzliche, neue Fahrten morgens und mittags

Von Salzwedel nach Lüchow gibt es aufgrund eines erhöhten Fahrgastaufkommens zusätzliche Fahrten um 6.12 Uhr und um 12.18 Uhr. Von Lüchow nach Salzwedel gibt es zusätzliche Fahrten um 10.10 Uhr und um 14.45 Uhr.

 

Zusätzliche Ferienfahrten auf der 8505 (Lüchow – Schletau) und 8506 (Schletau – Lüchow) 

In den Ferien kommen fünf neue Fahrten von Lüchow über Dangenstorf, Schweskau und Woltersdorf nach Lüchow dazu. Abfahrt in Lüchow ist von Montag bis Freitag um 6.28 Uhr, 8.28 Uhr, 11.34 Uhr, 15.15 Uhr und 18.15 Uhr.

 

Linie 8600 und 8700 geänderte Abfahrtszeiten

Die Abfahrtszeiten der Linien 8600 Gartow – Lüchow und 8700 Gartow – Dannenberg wurden angepasst, um Anschlüsse in Lüchow und Dannenberg zu erreichen.

 

Aufgrund von baulichen Veränderungen werden die Linien 8700 und 8706 die Haltestelle Rotdornweg in Dannenberg nicht mehr anfahren, sondern lediglich die neu eingerichtete Haltestelle an der Hauptstraße bedienen.

 

Bessere Anbindung der Orte Neu Darchau und Langendorf

Um die Orte Neu Darchau und Langendorf besser an das Wendlandnetz anzubinden, wurden die Fahrtzeiten und Fahrtverläufe der Linien 8107, 8904 für Neu Darchau sowie der Linien 8700, 8707 und 8708 angepasst. Auch hier gibt es zusätzliche Fahrten. In Neu Darchau ist zukünftig eine direkte Weiterfahrt mit der Linie 5300 nach Lüneburg möglich.

 

Neue Tarife

Die Ticketpreise für den 2023 eingeführten Wendlandtarif werden zum 1. August ebenfalls angepasst. Zuvor wurden die Preise durch das Pilotprojekt CleverMoWe finanziell bezuschusst. Die Gesellschafterversammlung der LSE hat dem neuen Wendlandtarif zugestimmt. Einzelfahrscheine (Erwachsene, 1 Zone) kosten ab dem 1. August 2025 2,00 Euro statt 1,50. Der Preis des Tagestickets für das neue Wendland Netz wird von 5,00 auf 6,00 Euro erhöht.

Die Zuschläge für On Demand-Fahrten bleiben unverändert: Montag bis Freitag sind 2,00 Euro, Samstag und  Sonntag 3,00 Euro zu zahlen. Auch die neuen Tarifinformationen stehen ab 25. Juli 2025 auf www.wendlandmobil.de available.

 

 

Latest news

This might also interest you

Die Lüchow-Schmarsauer Eisenbahn GmbH (LSE) investiert in eine nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität: Im Rahmen eines Förderprojekts der NBank werden sieben neue Elektrobusse für den Linieneinsatz im Kreisgebiet Lüchow-Dannenberg beschafft. Das Projekt wird mit insgesamt 3.528.000 Euro durch das Land Niedersachsen und die Europäische Union gefördert. Der Zuschlag für die Lieferung der Fahrzeuge wurde kurz vor…

Aufgrund der überfrierenden Nässe kann am morgigen Dienstag, den 13.01.2026 keine Schülerbeförderung vor Unterrichtsbeginn sichergestellt werden. Der Unterricht findet an allen allgemein- und berufsbildenden Schule im Landkreis Lüchow Dannenberg statt. Eltern ist es freigestellt ihre Kinder zur Schule zu bringen. Im Laufe des Vormittags wird die LSE die Beförderung wieder aufnehmen und die Schülerbeförderung zum…

Aufgrund der weiterhin angespannten Witterungslage wird der ÖPNV im Landkreis Lüchow-Dannenberg am Montag, 12. Januar 2026 auf den Nebenlinien einen weiteren Tag pausieren. Zudem fällt der Präsenzunterricht an allen allgemein- und berufsbildenden Schulen im Kreisgebiet erneut aus. Die aktuellen Wetterprognosen sagen für Montag gefrierenden Regen voraus. Es ist mit extrem glatten Straßen und Wegen zu…

Aufgrund der weiter anhaltenden Schneefälle sowie Unwetterwarnungen des Deutschen Wettetrdienstes bleibt der ÖPNV auch am Samsatg, den 10. Januar, eingestellt. Bitte beachten Sie die aktuellen Meldungen hier auf wendlandmobil.de sowie in der BIWAPP, um zu erfahren, ob der Linienbetrieb in den kommenden Tagen wieder aufgenommen wird.

Log in: