Search
Close this search box.
For 5 €
through the district!
Learn more
Wendland
OnDemand
Learn more
PUBLIC TRANSPORT
in the Wendland
Learn more
Connection search

WendlandMobil is a service of the district of Lüchow-Dannenberg.

How can guests and visitors to the Wendland.Elbe holiday region make use of public transport services? What services are available and where can information be found? Holidaymakers want to be mobile in the Wendland.Elbe holiday region without a car - and not just on a bike - but is that possible? What offers are available for this? Can a...

Who could it be? What could it be? What could it look like? And above all: What could it be called? These are the questions the employees of "WendlandMobil" in the Lüchow-Dannenberg district are currently asking themselves. They are looking for a smart mascot for mobility in Wendland. And in this search, every resident can...

After the Easter holidays (from Tuesday, 2 April 2024), LSE GmbH will adjust the timetables for school transport on some bus routes. This is due to changes to the school start and end times at KGS-Clenze and the schools in Hitzacker. The journey times for some of the journeys will be shifted. Other journeys will be cancelled. These adjustments are the result of...

Tickets + subscriptions

The clever way to get from A to B

School transport
School transport

Here you will find all applications from the district administration relating to school transport as a PDF file for download. For pupils who either attend school outside the district or who have other special requirements. Application for reimbursement of travel costs For pupils who have completed a work placement. Application for reimbursement of travel costs for internships For pupils for whom there is no existing bus connection to school or...

Wendland tariff annual ticket
Wendland tariff annual ticket

From €11 per month for 12 months. Simply find your tariff with our price calculator: Discover the Wendland and enjoy unlimited mobility for a whole year with the Wendlandtarif annual ticket. Whether for your daily commute to work, a weekend trip or a spontaneous stroll through the city - with us you are always flexible and affordable when travelling!...

Germany ticket
Germany ticket

From €49 per month, you can travel through Germany as much as you like. Buy the monthly subscription for the Deutschlandticket from us now for yourself or another person: All information about the Deutschlandticket You can use the Deutschlandticket one day after taking out the subscription. If you wish to cancel it, you must do so by...

mobiCard and application
mobiCard and application

The mobiCard - for discounted travel on public transport The "mobiCard" was also introduced with the new Wendland tariff from 1 October 2023. Cardholders will be able to use price group 2 of the new fare system at a discount of up to 50%. People who receive transfer benefits are eligible. mobiCard application mobiCard application (Ukrainian) To fare information Who is entitled to the mobiCard?...

Tickets for pupils and trainees
Tickets for pupils and trainees

With the youth and trainee ticket (discounted, regional student and trainee ticket - € 30.00 per month), all road-based public transport in the Lüchow-Dannenberg district can be used on all days - including holidays and weekends - without restriction. There are two different trainee and youth tickets: There are tickets for young people and trainees resident in the district of Lüchow-Dannenberg...

PRICE RIGHTS

Freedom all along the line with the Wendland tariff

Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.
Für 5 €
durch den Landkreis
Mehr erfahren
Wendland
OnDemand
Mehr erfahren
ÖPNV
im Wendland
Mehr erfahren
Verbindungssuche

WendlandMobil ist ein Service des Landkreises Lüchow-Dannenberg.

AKTUELLES

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir hat Lüchow besucht. Auf seiner Sommerreise legte der Politiker am Busbahnhof einen Stopp ein, um sich über Mobilität im ländlichen Raum zu informieren. Landrätin Dagmar Schulz begrüßte den Politiker. Danach stellte Mareike Harlfinger-Düpow, Leiterin der Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität, dem Minister unterschiedliche Mobilitätsangebote im Wendland vor, darunter auch den neuen OnDemand-Verkehr. Radverkehrskoordinator…

Mit Beginn der Sommerferien am 24. Juni 2024 fährt der Busverkehr im Landkreis Lüchow-Dannenberg im neu geplanten Wendlandnetz. Die Busse fahren besser aufeinander abgestimmt, sodass es vor allem an den Hauptumsteigepunkten beim Buswechsel weniger Wartezeiten gibt. Weiterhin werden die Bahnhöfe Danneberg Ost, Schnega und Salzwedel besser angebunden. Im neuen Wendlandnetz gibt es deutlich weniger Leerfahrten.…

Landkreis Lüchow-Dannenberg lädt zur Diskussionsrunde rund um den Radverkehr im Wendland ein. Mit dem Rad durch das Wendland – das ist umweltfreundlich, nachhaltig und gesund. Radfahren liegt im Trend, immer mehr Pedelecs sind auf den Straßen unterwegs und das Bewusstsein für eine nachhaltige Mobilität wächst. Der Radverkehr ist ein wichtiger Baustein der Verkehrswende, auch in…

Tickets + Abos

So kommen Sie clever von A nach B

Schülerbeförderung
Schülerbeförderung

Hier finden Sie alle Anträge der Kreisverwaltung rund um die Schülerbeförderung als PDF-Datei zum Herunterladen. Für Schüler:innen, die entweder außerhalb des Landkreises beschult werden oder bei denen sonstige besondere Voraussetzungen bestehen. Antrag Fahrtkostenerstattung Für Schüler:innen, die ein Schülerpraktikum absolviert haben. Antrag Fahrtkostenerstattung Praktikum Für Schüler:innen, für die es keine bestehende Busverbindung zur Schule gibt oder…

Wendland-Tarif Jahresticket
Wendland-Tarif Jahresticket

Ab 11 € pro Monat für 12 Monate. Finden Sie einfach Ihren Tarif mit unserem Preisrechner: Entdecken Sie das Wendland und genießen Sie ein ganzes Jahr grenzenlose Mobilität mit dem Wendlandtarif Jahresticket. Ob für den täglichen Arbeitsweg, den Ausflug am Wochenende oder den spontanen Stadtbummel – mit uns sind Sie stets flexibel und günstig unterwegs!…

Deutschlandticket
Deutschlandticket

Ab 49 € pro Monat fahren Sie so viel Sie wollen durch Deutschland. Erwerben Sie das monatliche Abo für das Deutschlandticket jetzt bei uns für Sie selbst oder eine andere Person: Alle Informationen zum Deutschlandticket Das Deutschlandticket kann man einen Tag nach Abschluss des Abonnements nutzen. Falls sie es kündigen möchten, muss dies bis zum…

mobiCard und Antrag
mobiCard und Antrag

Die mobiCard – für ermäßigtes Fahren im ÖPNV Mit dem neuen Wendlandtarif ab dem 01.10.2023 wurde auch die “mobiCard” eingeführt. Karteninhaber und Karteninhaberinnen können damit die bis zu 50% vergünstigte Preisgruppe 2 des neuen Tarifsystems nutzen. Berechtigt sind Personen, die Transferleistungen beziehen. mobiCard Antrag mobiCard Antrag (ukrainisch) Zur Tarifauskunft Wer hat Anspruch auf die mobiCard?…

Tickets für Schüler und Azubi
Tickets für Schüler und Azubi

Mit dem Jugend- und Azubiticket (vergünstigtes, regionales Schüler- und Azubiticket – € 22,00 monatlich) können alle straßengebundenen, öffentlichen Verkehrsmittel im Landkreis Lüchow-Dannenberg an allen Tagen – auch in den Ferien und am Wochenende – unbegrenzt genutzt werden. Es gibt zwei verschiedene Azubi- und Jugendtickets: So gibt es Tickets für Jugendliche und Azubis mit Wohnsitz innerhalb…

PREISRECHNER

Freiheit auf ganzer Linie mit dem Wendlandtarif