Search
Close this search box.

Young commitment to mobility & climate protection - FÖJ place with us available now!

This year, the district's Climate Protection & Mobility Department is once again a placement centre for the Voluntary Ecological Year and is looking for a volunteer. Last year, FÖJ volunteer Johann actively supported us in the team. In addition to actively supporting projects and campaigns relating to mobility, one of his main tasks was to provide mobility advice in the...

Sponsors wanted for CITY CYCLING 2024!

The cycling competition "CITY CYCLING - Cycling for a good climate" is running in Lüchow-Dannenberg this year from 12 August to 1 September 2024. Sponsors are still being sought for the prizes to be awarded to the most committed cyclists. The aim of the competition is to cycle as many kilometres as possible during the three-week...

The municipality of Gartow lends out wheelchair bikes!

"VeloPlus" wheelchair bike is available for hire in Gartow The joint municipality of Gartow offers the opportunity to hire a VeloPlus bike specially designed for transporting wheelchair users on a donation basis. Wheelchair users do not have to leave their wheelchair, but can be rolled onto the loading area in a seated position and secured there easily and safely. This makes trips uncomplicated...

Strike at the LSE

Symbolic image strike 3

Numerous bus journeys in the Lüchow-Dannenberg district will be cancelled on Friday as the Verdi trade union has called for a public transport strike. According to LSE, this will affect the regional bus route 7000 (Lüchow-Uelzen), route 8100 (Dannenberg-Dahlenburg) and the on-call bus service. Individual journeys on routes 8040 (Lüchow-Salzwedel), 8600 (Lüchow-Gartow) and 8700 (Dannenberg-Gartow) will also be cancelled. Buses from other transport companies (e.g. RBB, Irro, PVGS)...

Bus routes run differently due to flooding

Flood

Due to flooding, the LSE cannot run regular services on lines 8600 and 8700. No stops are cancelled but there is a diversion of about 30 minutes. The route no longer runs directly from Meetschow to Vietze but from Meetschow via Quarnstedt, Brünkendorf to Vietze. The final stop Neu Darchau can be used temporarily on the 8800 line.

From 1 October 2023: The new Wendland tariff is here!

beloved Wendlandtarifbus

They are simple, practical and affordable - the new customer-friendly fares for public transport in Lüchow-Dannenberg, which the district administration and the district council have now jointly launched. They have been in force since 1 October. Fare overview One of the key elements of the new system is the division of the district into five fare zones. The previous tariff zones, which were calculated according...

Carsharing in the Wendland now with new service hotline and registration!

A car sharing car

For the members of the car sharing association and all interested citizens, there is now an important innovation: the establishment of a service number for questions about billing and vehicle booking and use. The number is: 06131/838 323 35 and is manned from Monday to Sunday from 7 am - 10 pm. It is also used to report current problems...

Big information event on public transport in Lüchow-Dannenberg!

  On 19 November, from 3 to 7 p.m., the first major information event on the new bus route network, the new mobility app, student and commuter transport, the new mobility station tariffs and on-demand transport will take place in the refectory of the Fritz-Reuter-Gymnasium in Dannenberg. The CleverMoWe team will provide you with detailed information on the planned innovations and is looking forward to an exciting...

City Cycling 2022 this time already in spring!

Attention: this year the STADTRADELN already takes place in spring! To be precise, it starts on 15.05.2022 and goes until 04.06.2022! During this period you can once again cycle as many climate-friendly kilometres as possible and win great prizes at the end! Whether as an individual cyclist, in a team or as a school class: great prizes await you!...

The Mobi-Bus is ready!

How climate-friendly are you on the road?! From now on, the freshly decorated "Mobi-Bus" will be rolling through the district. Have you seen it yet?  

Log in:

Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Junges Engagement für Mobilität & Klimaschutz – FÖJ-Platz bei uns ab sofort zu vergeben!

Die Stabsstelle 60 Klimaschutz & Mobilität des Landkreises ist auch dieses Jahr wieder Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr und sucht eine Freiwillige oder einen Freiwilligen. Im vergangenen Jahr unterstützte FÖJler Johann uns tatkräftig im Team. Neben der aktiven Unterstützung bei Projekten und Aktionen rund um die Mobilität war eine seiner Hauptaufgaben die Mobilitätsberatung im…

Sponsoren fürs STADTRADELN 2024 gesucht!

Der Fahrradwettbewerb „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ läuft in Lüchow-Dannenberg in diesem Jahr vom 12. August bis zum 1. September 2024. Für die Preise, die an die engagiertesten Radlerinnnen und Radler vergeben werden sollen, werden derzeit noch Sponsoren gesucht. Bei dem Wettbewerb geht es darum, im dreiwöchigen Aktionszeitraum möglichst viele Kilometer mit dem…

Samtgemeinde Gartow verleiht Rollstuhl-Fahrrad!

Rollstuhlfahrrad „VeloPlus“ steht zur Ausleihe in Gartow bereit Die Samtgemeinde Gartow bietet die Möglichkeit, ein VeloPlus-Fahrrad speziell für den Transport von Rollstuhlfahrerinnen und -fahrern auf Spendenbasis auszuleihen. Die Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer müssen ihren Rollstuhl dafür nicht verlassen, sondern können sitzend auf die Ladefläche gerollt und dort einfach und sicher fixiert werden. Das macht Ausflüge unkompliziert…

Streik bei der LSE

Symbolbild Streik 3

Am Freitag werden zahlreiche Busfahrten im Landkreis Lüchow-Dannenberg ausfallen, die Gewerkschaft Verdi hat zum Streik im ÖPNV aufgerufen. Betroffen sind nach LSE-Angaben die Landesbuslinie 7000 (Lüchow-Uelzen), die Linie 8100 (Dannenberg-Dahlenburg) und der Rufbusverkehr. Einzelne Fahrten auf den Linien 8040 (Lüchow-Salzwedel), 8600 (Lüchow-Gartow) und 8700 (Dannenberg-Gartow) werden ebenfalls ausfallen. Busse anderer Verkehrsunternehmen (Bsp. RBB, Irro, PVGS)…

Buslinien fahren anders wegen Hochwasser

Hochwasser

Wegen Hochwasser kann die LSE auf den Linien 8600 und 8700 nicht regulär fahren. Es fallen keine Haltestellen aus aber es gibt einen Umweg von etwa 30min. Der Linienweg führt nicht mehr direkt von Meetschow nach Vietze sondern von Meetschow über Quarnstedt, Brünkendorf nach Vietze. Auf der Linie 8800 kann übergangsweise die Endhaltestelle Neu Darchau…

Ab 1. Oktober 2023: Der neue Wendlandtarif ist da!

geliebter Wendlandtarifbus

Sie sind einfach, praktisch und günstig – die neuen kundenfreundlichen Tarife für den ÖPNV in Lüchow-Dannenberg, die die Kreisverwaltung und der Kreistag jetzt gemeinsam auf den Weg gebracht haben. Seit dem 1. Oktober gelten sie. Zur Tarifübersicht Eine der wesentlichen Bausteine des neuen Systems ist die Einteilung des Landkreises in fünf Tarifzonen. Die bisher nach Fahrkilometern berechneten…

Carsharing im Wendland ab sofort mit neuer Servicehotline und Registrierung!

Ein Carsharing Auto

Für die Mitglieder des Carsharing-Vereins und alle interessierten Bürger:innen gibt es ab sofort eine wichtige Neuerung: Die Einrichtung einer Service-Nummer für Fragen rund um die Abrechnung und Fahrzeugbuchung und – nutzung. Die Nummer lautet: 06131/838 323 35 und ist von Montag bis Sonntag von 7 – 22 Uhr besetzt. Sie dient auch dazu, aktuelle Probleme…

Große Infoveranstaltung zum ÖPNV in Lüchow-Dannenberg!

  Am 19. November findet von 15 bis 19 Uhr in der Mensa des Dannenberger Fritz-Reuter-Gymnasiums die erste große Infoveranstaltung zum   neuen Busliniennetz der neuen Mobilitätsapp dem Schüler- und Berufsverkehr den neuen Tarifen Mobilitätsstationen und On-Demand-Verkehr statt. Das Team von CleverMoWe informiert euch ausführlich zu den geplanten Neuerungen und freut sich auf einen spannenden…

Das Stadtradeln 2022 diesmal schon im Frühling!

Aufgepasst: dieses Jahr findet das STADTRADELN bereits im Frühjahr statt! Um genau zu sein startet es am 15.05.2022 und geht bis zum 04.06.2022! In diesem Zeitraum könnt ihr wieder so viele klimafreundliche Kilometer wie möglich radeln und am Ende tolle Preise gewinnen! Ob als Einzelradler:in, im Team oder als Schulklasse: es locken wieder tolle Gewinne!…

Der Mobi-Bus ist fertig!

Wie klimafreundlich bist du unterwegs?! Ab sofort rollt der frisch beklebte “Mobi-Bus” durch den Landkreis. Habt ihr ihn schon gesehen?  

Logge dich ein: