Nahverkehrsplan 2025 – 2029: Auch die Bürger sind gefragt

Der Landkreis Lüchow-Dannenberg startet die Öffentlichkeitsbeteiligung für die Aufstellung des neuen Nahverkehrsplanes (NVP). Der neue NVP wird von 2025 bis 2029 gelten. Unter anderem wird darin festgelegt, wie der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) im Landkreis Lüchow-Dannenberg in den kommenden Jahren organisiert werden soll. Ein erster Entwurf liegt vor und wurde Mitte November vom Kreisausschuss bestätigt.

In dem Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung können nun ab sofort auch alle Bürgerinnen und Bürger diesen Entwurf einsehen. Landrätin Dagmar Schulz ruft dabei zur Beteiligung auf: „Machen Sie mit und bringen Sie Ihre Ideen und Anregungen mit ein, damit wir die Entwicklung des ÖPNV auf eine breite gesellschaftliche Basis stützen können.“

Der Entwurf des NVP kann auch auf der Website des Landkreises unter der URL: www.luechow-dannenberg.de/oepnv eingesehen werden. Die Stellungnahmen zum Nahverkehrsplan können bis zum 26. Januar 2025 bei der Verkehrsgesellschaft Nord-Ost-Niedersachsen (VNO) per Post oder vorzugsweise per E-Mail eingereicht werden. Verkehrsgesellschaft Nord-Ost-Niedersachsen, Inselstraße 1, 21682 Stade oder nvp_dan@vno-stade.de

Die VNO ist die gemeinsame Verkehrsmanagementgesellschaft von acht Landkreisen aus Nord-Ost-Niedersachsen und verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Organisation des ÖPNV. Die VNO greift zudem auch aktuelle Mobilitätsthemen und Branchentrends auf. Geschäftsführer Karsten Leist ist sich sicher: „Mit dem vorliegenden Entwurf sichert der Landkreis Lüchow-Dannenberg die in den letzten Jahren umgesetzten sowie weitere angestrebte Verbesserungen auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten.“

Gerade in dieser Balance liegt derzeit die große Herausforderung für viele ÖPNV-Aufgabenträger. Zentrale Themen sind unter anderem Verbesserungen des Schülerverkehrs, der Erhalt der ÖPNV-Grundversorgung auf den Hauptlinien sowie das Bekenntnis zur Landesbuslinie 7000.

Der Landkreis Lüchow-Dannenberg ist nach dem Niedersächsischen Nahverkehrsgesetzes für den ÖPNV verantwortlich und dazu verpflichtet, einen Nahverkehrsplan aufzustellen.

Aktuelle Meldungen

Das könnte Sie auch interessieren

Am Freitag, 30. Januar 2026, werden in den Schulen im Landkreis Lüchow-Dannenberg die Zeugnisse vergeben. Der Unterricht endet in der Regel früher. Der kreiseigene Verkehrsbetrieb Lüchow-Schmarsauer Eisenbahn (LSE) passt darum an diesem Tag die Fahrtzeiten der Busse am Vormittag zwischen 10 bis 11.30 Uhr teilweise an. Einige Fahrten ab Mittag entfallen. Teilweise werden die gestrichenen…

Die Lüchow-Schmarsauer Eisenbahn GmbH (LSE) investiert in eine nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität: Im Rahmen eines Förderprojekts der NBank werden sieben neue Elektrobusse für den Linieneinsatz im Kreisgebiet Lüchow-Dannenberg beschafft. Das Projekt wird mit insgesamt 3.528.000 Euro durch das Land Niedersachsen und die Europäische Union gefördert. Der Zuschlag für die Lieferung der Fahrzeuge wurde kurz vor…

Aufgrund der überfrierenden Nässe kann am morgigen Dienstag, den 13.01.2026 keine Schülerbeförderung vor Unterrichtsbeginn sichergestellt werden. Der Unterricht findet an allen allgemein- und berufsbildenden Schule im Landkreis Lüchow Dannenberg statt. Eltern ist es freigestellt ihre Kinder zur Schule zu bringen. Im Laufe des Vormittags wird die LSE die Beförderung wieder aufnehmen und die Schülerbeförderung zum…

Aufgrund der weiterhin angespannten Witterungslage wird der ÖPNV im Landkreis Lüchow-Dannenberg am Montag, 12. Januar 2026 auf den Nebenlinien einen weiteren Tag pausieren. Zudem fällt der Präsenzunterricht an allen allgemein- und berufsbildenden Schulen im Kreisgebiet erneut aus. Die aktuellen Wetterprognosen sagen für Montag gefrierenden Regen voraus. Es ist mit extrem glatten Straßen und Wegen zu…

Logge dich ein: