Befahrung des geplanten Zielnetzes für das Radverkehrskonzept

Im Rahmen des Radverkehrskonzeptes des Landkreises Lüchow-Dannenberg ist das geplante Radwegenetz kreisweit mit speziell ausgerüsteten Fahrrädern befahren worden.
Mehr als 650 Kilometer umfasst das neue Zielnetz, viele Strecken sind auch von Radfahrenden im Wendland vorgeschlagen worden. Mehr als 350 Personen haben sich an entsprechenden Umfragen beteiligt.
Die Strecken sind für Evaluationszwecke befahren worden, um dabei unter anderem die Radwegeführung oder Problemstellen zu erfassen. Und mögliche Radverkehrsverbindungen an Bundes- Landes-, Kreis- und Gemeindestraßen sowie entlang von Wirtschaftswegen und Deichverteidigungswegen sind dokumentiert worden.
„Mit einem kreisweiten und baulastträgerübergreifenden Radverkehrskonzept, gehen wir große Schritte. Denn die Gemeinden, Samtgemeinden und der Landkreis sowie das Land Niedersachsen arbeiten an gemeinsamen Lösungen und durchgehenden Radverbindungen“, erläutert Tilmann Seifert, Radverkehrskoordinator des Landkreises.
Ganz praktisch sind auch Breite, Beschilderung sowie Zustand, Markierungen oder Schäden aufgenommen worden. Der so erfasste Ist-Zustand wird die Basis für das Radverkehrskonzept bilden, das Mitte 2026 fertiggestellt werden soll.