Befahrung des geplanten Zielnetzes für das Radverkehrskonzept

Im Rahmen des Radverkehrskonzeptes des Landkreises Lüchow-Dannenberg ist das geplante Radwegenetz kreisweit mit speziell ausgerüsteten Fahrrädern befahren worden.

Mehr als 650 Kilometer umfasst das neue Zielnetz, viele Strecken sind auch von Radfahrenden im Wendland vorgeschlagen worden. Mehr als 350 Personen haben sich an entsprechenden Umfragen beteiligt.

Die Strecken sind für Evaluationszwecke befahren worden, um dabei unter anderem die Radwegeführung oder Problemstellen zu erfassen. Und mögliche Radverkehrsverbindungen an Bundes- Landes-, Kreis- und Gemeindestraßen sowie entlang von Wirtschaftswegen und Deichverteidigungswegen sind dokumentiert worden.

„Mit einem kreisweiten und baulastträgerübergreifenden Radverkehrskonzept, gehen wir große Schritte. Denn die Gemeinden, Samtgemeinden und der Landkreis sowie das Land Niedersachsen arbeiten an gemeinsamen Lösungen und durchgehenden Radverbindungen“, erläutert Tilmann Seifert, Radverkehrskoordinator des Landkreises.

Ganz praktisch sind auch Breite, Beschilderung sowie Zustand, Markierungen oder Schäden aufgenommen worden. Der so erfasste Ist-Zustand wird die Basis für das Radverkehrskonzept bilden, das Mitte 2026 fertiggestellt werden soll.

Aktuelle Meldungen

Das könnte Sie auch interessieren

  Präsentation Infoveranstaltung Radverkehrskonzept Letzte Aktualisierung: 03.07.2025 (PDF, 4 MB) Download Präsentation Infoveranstaltung Radverkehrskonzept Der Landkreis Lüchow-Dannenberg erarbeitet gemeinsam mit dem Planungsbüro Mobilitätswerk GmbH ein Radverkehrskonzept für sichere und nutzerfreundliche Radwege. Kreisweit soll dafür eine Bestandsaufnahme des aktuellen Netzes Auskunft über Problemstellen, gefährliche Verkehrsführungen und Lücken informieren. Hierzu Arbeiten wir mit der Bevölkerung, mit den…

Das Förderprojekt „MobilPunkt Wendland“ ist gestartet. In den drei Samtgemeinden gibt es im November Workshops zu dem Projekt. Um den Menschen im Wendland ein attraktives und breit aufgestelltes Mobilitätsangebot zur Verfügung zu stellen, wird der Landkreis an verschiedenen Knotenpunkten des Öffentlichen Personen- und Schienennahverkehrs (ÖPNV/SPNV) neue „MobilPunkte“ einrichten. Einfache Bushaltestellen auf dem Dorf können beispielsweise…

  Am 19. November findet von 15 bis 19 Uhr in der Mensa des Dannenberger Fritz-Reuter-Gymnasiums die erste große Infoveranstaltung zum   neuen Busliniennetz der neuen Mobilitätsapp dem Schüler- und Berufsverkehr den neuen Tarifen Mobilitätsstationen und On-Demand-Verkehr statt. Das Team von CleverMoWe informiert euch ausführlich zu den geplanten Neuerungen und freut sich auf einen spannenden…

Logge dich ein: